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Was ist Online Marketing?

Bezahlte Online-Werbung ist jede Form des Online-Marketings, bei der Sie Geld dafür bezahlen müssen, dass Ihre Anzeige auf einer Website, einer Social Media Plattform oder in einer Suchmaschine erscheint. Das kann vom Kauf von Werbefläche auf einer Website bis hin zur Bezahlung von Schlüsselwörtern reichen, damit Ihre Anzeige in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) weiter oben erscheint

Es gibt zwar viele verschiedene Arten von bezahlter Werbung, aber zu den gängigsten gehören Bannerwerbung, Textanzeigen, Videoanzeigen und Rich-Media-Anzeigen. Bezahlte Werbung kann ein effektiver Weg sein, um neue Kunden zu erreichen und Leads für Ihr Unternehmen zu generieren, aber es ist wichtig zu bedenken, dass sie nur ein Teil des Puzzles ist, wenn es um Online-Marketing geht.

Warum Online Marketing unerlässlich für Unternehmen ist.

In der heutigen Welt müssen Unternehmen online sein, um ihre Zielkunden zu erreichen. Zusätzlich zu einer Website und Social-Media-Seiten sollten Unternehmen auch in Online-Marketing investieren. Beim Online-Marketing werden verschiedene Methoden wie Suchmaschinenoptimierung, Pay-per-Click-Werbung und E-Mail-Marketing eingesetzt, um die Besucherzahlen auf der Website eines Unternehmens zu erhöhen.

Ein weiterer wichtiger Grund, warum Online-Marketing für Unternehmen so wichtig ist, besteht darin, dass sie mit Hilfe des Trackings ihre Ergebnisse verfolgen können. Indem sie die Anzahl der Klicks auf ihre Online-Anzeigen verfolgen, können Unternehmen sehen, wie viele Leads oder Verkäufe sie durch diese Anzeigen generieren. Diese Informationen helfen ihnen, ihre Marketingkampagnen anzupassen, um sie effektiver zu gestalten.

Online Marketing mit Stable Tree an Ihrer Seite.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Online-Marketing-Strategie entwickeln. Unser Team wird Ihnen helfen, in den Suchmaschinenergebnissen auf den ersten Plätzen zu rangieren und die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden mit gut durchdachten Online-Marketing-Strategien zu erregen, die Display-Anzeigen, Videowerbung auf relevanten Websites wie YouTube und Social Media Kanälen wie TikTok, Instagram und co. behinhalten.

Wie der Ablauf aussieht, wenn Sie mit uns arbeiten? Einfach natürlich!

Phase 1: Planung und Strategie

Um erfolgreich zu sein, ist es wichtig, dass Sie eine gut geplante Strategie als Grundlage für die Analyse und kontinuierliche Optimierung von Online-Marketing-Kampagnen haben. Beginnend mit einem unverbindlichen Beratungsgespräch, in dem wir gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele besprechen, damit unsere Strategien optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden können.

  1.  Ermittlung der IST-Situation 
  2.  Aufnahme und Beratung zu Ihren Zielen und damit verbundenen Kosten
  3.  Ausarbeitung der Strategie

Phase 2: Erstellung und Betreuung der Kampagnen

Nach der erfolgreichen Entwicklung Ihrer Online-Marketing-Strategie folgt das Erstellen der, auf den ausgewählten Plattformen, Kampagnen. Sind die Kampagnen und Anzeigen ausgearbeitet, betreuen wir diese dauerhaft und stellen sicher, dass wir die gemeinsam ausgearbeiteten Ziele erreichen.

  1.  Keyword und Zielgruppen Recherche
  2.  Kampagnen Integration
  3.  Gestalten von Anzeigen die konvertieren

Phase 3: Analyse und Optimierung

Data is everything. Sind die Kampagnen erstellt und die Anzeigen geschaltet beginnt der wirklich ausschlaggebende Teil unserer Arbeit. Wir lieben Daten und das machen wir zu Ihrem Vorteil. Erst das Auswerten und die Optimierung der Kampagnen durch die gesammelten Daten, über das sogenannte „Tracking“, macht Online-Marketing so interessant. Erwähnenswert ist, dass wir für Sie, das Analysetool, Matomo auf einem unserer eigenen Server einrichten. Somit stellen wir sicher, dass keine der von uns gesammelten Daten an Drittanbieter gesendet werden. Damit sind Sie und wir auf der Datenschutz sicheren Seite.

  1.  Einrichten der Tracking-Tools
  2.  Datengetriebenes Performance-Marketing
  3.  Kennzahlen Überwachung
  4.  Dauerhaftes Optimieren

Phase 4: Reporting

Wenn Sie eine Kampagne starten, geben wir Ihnen sofort Einblick in die Ergebnisse. Und nach dem Ende der Kampagne? Wir halten Ihnen den Rücken frei! Sie können alle Analysen in persönlichen Gesprächen mit uns überprüfen, um alle Fragen oder Bedenken zu klären, die sich ergeben, bevor Sie später eine weitere Kampagne starten.
Cheers – Die Kampagnen-Experten

  1.  Je nach Wunsch wöchentliche / monatliche Berichte
  2.  Monatliche Meetings zur Kampagnen Auswertung
  3.  Sie haben Fragen zu egal welchen Berichten / Werten / Schritten? Wir sind IMMER für Sie da!
marketing mit stable tree

Google als Werbeplattform

Im Jahr 2021 stiegen die Werbeumsätze von Google auf 209,5 Milliarden US-Dollar, damit ist Google in den Rankings weiterhin auf Platz 1 der wichtigsten Werbekanäle. Wenn man das mit den gesamten Einnahmen vergleicht, die 2021 bei 256,7 Milliarden US-Dollar lagen, kann man sich vorstellen, wie groß der Fokus, bei Google, auf den Bereich Werbung liegt. 

Welche Arten uns von Google, zur Werbeschaltung, geboten werden schauen wir uns in diesem Abschnitt an.

Welche Möglichkeiten bietet mir Google?

Google Suchanzeigen.

Google AdWords kann ein großartiges Instrument sein, wenn Sie mehr Besucher auf Ihre Website locken wollen. Zu Beginn ist es leider so, dass Ihre Website in den Suchergebnissen nicht gut platziert ist, weil sie noch neu und daher nicht für SEO-Zwecke optimiert ist. Mit der Unterstützung von Google Suchanzeigen – die standardmäßig auf Seite 1 erscheinen – ist es kein Problem, sicherzustellen, dass die Besucher den Weg zu den Produkten oder der Dienstleistung finden, die Sie auf Ihrer Website anbieten!

Google Displayanzeigen.

Das Display-Netzwerk ist eine gute Möglichkeit, potenzielle Kunden zu erreichen, die Ihre Marke noch nicht kennen. Es ist auch eine ausgezeichnete Wahl für Anzeigen, die sich speziell an diejenigen richten, die an Ihrem Angebot interessiert sind, im Gegensatz zum Google-Suchnetzwerk, das Anzeigen auf der Grundlage von Schlüsselwörtern schaltet, die direkt mit ihren Suchbegriffen in Verbindung stehen – auch wenn sie diese derzeit nicht verwenden.

Youtube Werbung

Youtube hat über 1 Milliarde aktive Nutzer, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Ihre Zielgruppe die Plattform nutzt. Außerdem können Sie auf Youtube Ihre Anzeigen nach demografischen Informationen, Interessen und sogar früheren Käufen ausrichten. So wird sichergestellt, dass Ihre Anzeigen denjenigen angezeigt werden, die sich am ehesten für sie interessieren.

Darüber hinaus bietet Youtube verschiedene Anzeigenformate, darunter Videoanzeigen, Display-Anzeigen und interaktive Karten. Diese verschiedenen Formate ermöglichen es Ihnen, Anzeigen zu erstellen, die die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe am ehesten erregen. Wenn Sie zum Beispiel Millennials ansprechen möchten, sollten Sie eine Videoanzeige erstellen.

Facebook Marketing

Die Größe und der Umfang der Nutzerbasis von Facebook ist unübertroffen. Dies macht es zu einer unglaublich effektiven Plattform für Werbung, da Sie schnell und einfach eine große Anzahl potenzieller Kunden erreichen können. Darüber hinaus sind Facebook-Werbeanzeigen in hohem Maße anpassbar, sodass Sie Ihre Anzeigen auf bestimmte demografische Gruppen und Interessen ausrichten können.

Facebook hat auch in Deutschland eine starke Präsenz. Deutschland hat über 32 Millionen Facebook-Nutzer und ist damit das Land mit der viertgrößten Facebook-Nutzerbasis weltweit. Das bedeutet, dass es in Deutschland ein großes potenzielles Publikum für Ihre Anzeigen gibt. Darüber hinaus sind die deutschen Facebook-Nutzer aktiv auf der Plattform – über 90 % von ihnen greifen mindestens einmal täglich auf Facebook zu. Dies bietet eine großartige Gelegenheit, Ihre Zielgruppe häufig mit Ihren Werbeanzeigen zu erreichen.

Wenn Sie also eine große Anzahl potenzieller Kunden in Deutschland erreichen möchten, ist Facebook die richtige Plattform für Sie. Die große Nutzerbasis und die hochgradig anpassbaren Targeting-Optionen machen es zum perfekten Tool für die Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.                                       

Ziele die wir auf Facebook verfolgen

gesteigerter Traffic und maximieren der Konversionsrate

Facebook eignet sich hervorragend, um den Traffic zu steigern und die Konversionsrate zu maximieren, da die Website es Ihnen ermöglicht, Ihre Anzeigen auf der Grundlage von demografischen Daten, Standort, Interessen und sogar Freunden auszurichten. Durch diese Ausrichtung wird sichergestellt, dass Ihre Anzeige nur Personen angezeigt wird, die wahrscheinlich daran interessiert sind, was zu mehr Konversionen führt. Außerdem können Sie mit den Tracking-Tools von Facebook feststellen, wie gut Ihre Anzeigen funktionieren, und die notwendigen Anpassungen vornehmen.

größere Markenbekanntheit

Facebook ist eine unglaublich nützliche Plattform zur Steigerung des Markenbewusstseins, weil sie es Unternehmen ermöglicht, direkt mit ihrer Zielgruppe zu interagieren. Durch das Posten von ansprechenden Inhalten und das Beantworten von Kommentaren und Fragen können Unternehmen eine enge Beziehung zu ihren Kunden aufbauen und ihre Marke in den Köpfen der Menschen fest verankern.

lokale Kunden

Für die Gewinnung lokaler Kunden ist Facebook ein starkes Tool, da Sie damit gezielt Menschen in einem bestimmten Gebiet ansprechen können. Sie können Anzeigen erstellen, die nur Menschen in Ihrer Stadt angezeigt werden, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie Ihr Geschäft besuchen. Auf Facebook können Sie auch verfolgen, wie gut Ihre Anzeigen funktionieren. So können Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Personen ansprechen und die besten Ergebnisse erzielen.

Instagram

Instagram-Marketing ist aufgrund der hohen Nutzerzahlen auf der Plattform ein lukratives Unterfangen. Mit mehr als einer Milliarde aktiver Nutzer bietet Instagram ein großes und vielfältiges Publikum, das Sie mit Ihrem Unternehmen erreichen können.

Darüber hinaus ist Instagram aufgrund seiner visuellen Natur eine unglaublich effektive Plattform für das Marketing. Bilder und Videos ziehen die Aufmerksamkeit der Nutzer viel eher auf sich als textbasierte Beiträge. Wenn Sie also die Botschaft Ihres Unternehmens vermitteln wollen, ist Instagram der richtige Kanal dafür.

Schließlich ist Instagram-Marketing auch deshalb attraktiv, weil es eine kostengünstige Möglichkeit ist, Ihre Zielgruppe zu erreichen. Im Vergleich zu anderen Werbeformen sind Instagram-Anzeigen relativ erschwinglich, und mit der richtigen Strategie können Sie mit Ihren Kampagnen hervorragende Ergebnisse erzielen.

Wenn Sie nach einer effektiven und kostengünstigen Möglichkeit suchen, Ihr Unternehmen in den sozialen Medien zu vermarkten, ist Instagram die richtige Plattform für Sie. Unser Team bei Social Media Marketing Agency ist Experte für die Erstellung und Verwaltung erfolgreicher Instagram-Marketingkampagnen. Wir helfen Ihnen, Ihre Zielgruppe zu erreichen und echte Ergebnisse zu erzielen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr zu erfahren!

Varianten von Ads auf Instagram

Instagram bietet Unternehmen aller Größenordnungen eine Vielzahl verschiedener Anzeigenformate. Die gängigsten Anzeigenformen auf Instagram sind Fotoanzeigen, Videoanzeigen und Karussellanzeigen. Auch Story-Anzeigen sind ein beliebtes Format, insbesondere für Marken, die sich an Millennials richten

Fotoanzeigen im Feed

Fotoanzeigen sind die einfachste und gebräuchlichste Art von Anzeigen auf Instagram. Sie bestehen aus einem einzelnen Foto mit einem Call-to-Action (CTA)-Overlay. Fotoanzeigen eignen sich am besten für die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen, die sich leicht mit einem einzigen Bild darstellen lassen.

Videoanzeigen im Feed

Videoanzeigen sind ähnlich wie Fotoanzeigen, enthalten aber statt eines Fotos einen kurzen Videoclip. Videoanzeigen eignen sich perfekt für die Bewerbung von Produkten oder Dienstleistungen, die mit einem bewegten Bild besser dargestellt werden können.

Karussell-Anzeigen im Feed

Karussell-Anzeigen sind ein weiteres beliebtes Format auf Instagram. Sie bestehen aus mehreren Bildern, durch die die Nutzer streichen können, um weitere Informationen über das beworbene Produkt oder die Dienstleistung zu erhalten. Karussellanzeigen eignen sich perfekt für die Bewerbung von Produkten mit mehreren Funktionen oder Dienstleistungen, die in mehreren Bildern präsentiert werden können.

Story-Anzeigen

Story-Anzeigen sind einzigartig auf Instagram und bestehen aus einer Reihe von Fotos oder Videos, die sich die Nutzer nacheinander ansehen können. Sie sind perfekt für Marken, die auf Millennials abzielen, die eher Inhalte in diesem Format konsumieren.

LinkedIn

Linkedin ist eine hervorragende Plattform für das Marketing im B2B-Umfeld. Linkedin bietet präzises Targeting mit geringem Streuverlust, was bedeutet, dass Ihre Botschaft von den Personen, die Sie erreichen wollen, gehört und verstanden wird. Linkedin bietet auch eine Vielzahl von Funktionen, die Ihnen helfen können, Ihr Fachwissen zu vermitteln und Leads zu gewinnen. Als Ihre Linkedin-Agentur werden wir mit Ihnen zusammenarbeiten, um eine maßgeschneiderte Strategie zu entwickeln, die alle Möglichkeiten von Linkedin ausschöpft. Wir werden überzeugende Anzeigen und Inhalte erstellen, die Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen mit Linkedin Marketing zu vergrößern.

B2B-Marketing-Ziele auf LinkedIn

Die Ziele, die mit Werbung auf LinkedIn erreicht werden können, lassen sich grob in zwei verschiedene Kategorien einteilen. Zum einen gibt es allgemeine Branding-Ziele, die Ihr Unternehmen in der Branche sichtbarer machen und mehr Bekanntheit erzeugen sollen. Zum anderen können leistungsbezogene Ziele wie die Generierung neuer Leads oder Klicks auf Ihre Website verfolgt werden
Das Wichtigste ist, dass Sie bei der Wahl der Ziele die spezifischen Alleinstellungsmerkmale und die Zielgruppe Ihres Unternehmens nicht aus den Augen verlieren. Abhängig von Ihren Produkten und Dienstleistungen kann es sinnvoller sein, sich zunächst auf den Aufbau von Vertrauen und Image zu konzentrieren. Bieten Sie ein Tool an, das Unternehmen dringend zur Steigerung ihrer Leistung benötigen, stehen konkrete Ergebnisse in Form von Leads und Conversions wahrscheinlich eher im Vordergrund
LinkedIn bietet für alle Kampagnentypen und -ziele ein detailliertes Reporting, so dass Sie jederzeit überprüfen können, wie gut Ihre Kampagnen laufen und wo noch Optimierungspotenziale bestehen.

Social Recruiting mit LinkedIn

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt

Auf dem heutigen Arbeitsmarkt herrscht ein zunehmender Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Dies bedeutet, dass die Unternehmen zunehmend um die besten und klügsten Mitarbeiter konkurrieren, und neue Arbeitnehmer können sich oft aussuchen, für wen sie arbeiten möchten.

Wie Ihr Unternehmen nach außen spricht.

Jeder Arbeitssuchende weiß, wie wichtig es ist, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Auf dem umkämpften Arbeitsmarkt von heute ist es unerlässlich, sich von seiner besten Seite zu zeigen und sicherzustellen, dass die eigene Marke stark und aktuell ist. Leider tun sich viele Unternehmen in dieser Hinsicht keinen Gefallen. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 95 % der Unternehmen sich potenziellen Arbeitnehmern unter ihrem wahren Wert präsentieren und dass ihre Bewerbungsverfahren oft veraltet und unattraktiv sind. Dies ist eine große verpasste Chance, denn die meisten Arbeitssuchenden sind bereit, über die Schwächen eines Unternehmens hinwegzusehen, wenn sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen wirklich in sie als Mitarbeiter investiert. Wenn Unternehmen die besten Talente für sich gewinnen wollen, müssen sie zunächst dafür sorgen, dass sie sich selbst richtig darstellen. Nur dann können sie hoffen, die hochwertigen Bewerber anzuziehen, die sie für die Besetzung ihrer offenen Stellen benötigen.